
Prognose
Die Prognose des Urothelkarzinoms ist insbesondere abhängig vom Tumorstadium und vom Grad der Zelldifferenzierung.
PROGNOSE BEIM NICHT-INVASIVEN UROTHELKARZINOM
Nicht-invasive Urothelkarzinome bilden eine heterogene Tumorart in Bezug auf ihre Entstehung und Entwicklung. Aus diesem Grund werden prognostische Faktoren benutzt, um Patienten zu identifizieren, die ein hohes Risiko für einen sich rasch entwickelnden Tumoren aufweisen. Die Faktoren wurden durch die EORTC auf der Basis folgender Parameter definiert:
- Anzahl der Tumorläsionen
- T-Kategorie und Tumorgröße
- Frühere Rezidive und Zeitspanne bis zum Rezidiv
- Differenzierung des Tumors
- Vorliegen von Carcinoma in situ
PROGNOSE BEIM INVASIVEN UROTHELKARZINOM
Prognostisch wichtige Faktoren sind:
- Das Stadium und die Größe des Tumors
- Lymphknotenbefall und -entfernung
- Befallsstatus des Tumorabsetzungsrandes
- Alter und damit verbundene Begleiterkrankungen
Faktoren, die das Lokalrezidivrisiko beeinflussen, sind:
- Das Vorliegen eines Carcinoma in situ
- Die Tumorgröße
PROGNOSE BEIM FORTGESCHRITTENEN/METASTASIERENDEN UROTHELKARZINOM
Prognostisch wichtige Faktoren sind:
- Der Allgemeinzustand des Patienten
- Das Vorhandensein von Organmetastasen
- Eine Erhöhung der alkalischen Phosphatase
- Eine Verminderung des Hämoglobins
- Die Zahl der Metastasenlokalisationen
- Die "Fitness" des Patienten für eine Cisplatin-haltige Therapie
