Monika# ist 56 Jahre alt, geschieden mit zwei erwachsenen Kindern. Sie betreibt ein eigenes Online-Business.

Bei ihr wurde vor einigen Monten ein invasives duktales Mammakarzinom diagnostziert:

  • Klinisches Staging: cT3 (5,3 cm, echts), cN1, M0 → Stadium IIIA
  • Feinnadelbiopsie: G3, HER2+, ER+/PR+

Ihr neoadjuvante Therapie umfasste eine Cemotherapie sowie Trastuzumab und Pertuzumab. Bei der brusterhaltenden Operation (R0) zeigte sich eine pathologische Komplettremission (pCR). Post-neoadjuvant wurde di Therapie mit rastuzumab und Pertuzumab bis zur Komplettierung eines Jahres fortgeführt und zusätzlich eine endokrine Theraie eingeleitet.

Wie hoch ist das Rezidivrisiko nach 5 Jahren bei Patientinnen mit pCR in Abhängigkeit von Tumorgröße und Lymphknotenstatus?

iDFS-Analyse von 3710 Patientinnen aus 11 neoadjuvanten Studien*

Gehen Sie zusammen mit Ihrer Patientin die nächste Stufe zur möglichen Senkung des Rezidivrisikos mit NERLYNX®.

Puzzle

Rätsel

Ergänzen Sie in obigem Text die fehlenden Buchstaben in den farbigen Kästen. Die Buchstaben werden automatisch in das Lösungswort eingesetzt. Sobald dieses komplett ist, lösen Sie das Rätsel auf.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Super, Sie haben das Lösungswort gefunden! Eine extendierte adjuvante Therapie mit Nerlynx® (Neratinib) bietet Ihnen die Möglichkeit, das Rezidivrisiko Ihrer Patientinnen mit HER2+/HR+ Brustkrebs zu reduzieren (Studienergebnisse). Denken Sie daher bereits bei der Therapieplanung an die Option einer extendierten adjuvanten Therapie.

# Es handelt sich um einen fiktiven Patientenfall. Alle Ähnlichkeiten mit lebenden und verstorbenen Personen sind deshalb rein zufällig und nicht beabsichtigt. Der Behandlungsverlauf ist auf Basis der aktuellen Leitlinienempfehlungen bzw. Zulassungen erstellt worden.
* Patientinnen aus folgenden Studien wurden eingeschlossen: CHERLOB, GeparQuattro, GeparQuinto, GeparSixto, HANNAH, LAPATAX, NEOALTTO, NEOSPHERE, NOAH, NSABP B-41 und TRYPHENIA. Die Analyse erfolgte mit einem stratifizierten (nach Studie und Behandlung) COX-Model separat für HR-positive und -negative Erkrankung sowie für Patientinnen mit oder ohne pCR. Definition der pCR: ypT0/Tis ypN0.

ER = Östrogenrezeptor; G = histologischer Differenzierungsgrad; HER2 = Human Epidermal Growth Factor Receptor 2; M = Fernmetastasen; N = Lymphknoten; PR = Progesteronrezeptor; T = Tumor

1. Loibl S et al. Pathologic complete response (pCR) and prognosis following neoadjuvant chemotherapy plus anti-HER2 therapy of HER2-positive early breast cancer (EBC) SABCS 2019; Abstract P5-06-02.