Dagmar# ist 42 Jahre alt, Einzelhandelskauffrau, verheiratet und hat zwei kleine Kinder.

Bei ihr wurde vor einigen Monaten ei invasives duktales Mammakarzinom diagnostiziert:

  • Klinisches Staging: cT2 (4 cm, rechts), cN2a, M0 → Stadium IIIA
  • Feinnadelbiopsie: G3, HER2+, ER+/PR-, Ki-67 high (50 %)

Ihre neoadjuvante Therapie umfasste eine Chemotherapie sowie Trastuzumab und Pertuzumab.
ach der brusterhaltenden Operation und Ailla-Dissektion (R0) zeigte sich das folgende postoperative Staging:

  • ypT2 (3,5 cm), pN3a (10/14), cM0 → non-pCR, Stadium IIIC

Aufgrund des non-pCR-Status wude eine post-neoadjuvante Therapie mit Trastuzumab-Emtansin (T-DM1) mit
zusätzlicher Bestrahung und endokriner/anti-hormoneller Therapie ingeleitet.

Wie hoch ist das Rezidivrisiko bei einer Patientin nach Abschluss der T-DM1-Therapie?

ca. 12%

Rezidiv-Wahrscheinlichkeit nach 3 Jahren
(KATHERINE-Studie)*1

Rezidiv-Lokalisationen**1:

  • Überwiegend Fernmetastasen
  • ca. 50% aller Fernmetastasen im ZNS lokalisiert

Gehen Sie zusammen mit Ihrer Patientin die nächste Stufe zur möglichen Senkung des Rezidivrisikos mit NERLYNX®.

Puzzle

Rätsel

Ergänzen Sie in obigem Text die fehlenden Buchstaben in den farbigen Kästen. Die Buchstaben werden automatisch in das Lösungswort eingesetzt. Sobald dieses komplett ist, lösen Sie das Rätsel auf.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Super, Sie haben das Lösungswort gefunden! Eine extendierte adjuvante Therapie mit Nerlynx® (Neratinib) bietet Ihnen die Möglichkeit, das Rezidivrisiko Ihrer Patientinnen mit HER2+/HR+ Brustkrebs zu reduzieren (Studienergebnisse). Denken Sie daher bereits bei der Therapieplanung an die Option einer extendierten adjuvanten Therapie.

# Es handelt sich um einen fiktiven Patientenfall. Alle Ähnlichkeiten mit lebenden und verstorbenen Personen sind deshalb rein zufällig und nicht beabsichtigt. Der Behandlungsverlauf ist auf Basis der aktuellen Leitlinienempfehlungen bzw. Zulassungen erstellt worden.
* 3-Jahres iDFS 88,3 % im T-DM1-Arm
**Rezidivrate absolut zum Datenschnitt: 12,2 % jegliches Rezidiv; 10,5 % Fernmetastasen; 5,9 % ZNS-Metastasen

ER = Östrogenrezeptor; G = histologischer Differenzierungsgrad; HER2 = Human Epidermal Growth Factor Receptor 2; Ki-67 = Antigen 67 (Proliferationsmarker); M = Fernmetastasen; N = Lymphknoten; non-pCR = keine pathologische Komplettremission; PR = Progesteronrezeptor; T = Tumor; ZNS = Zentrales Nervensystem

1. Von Minckwitz G et al. Trastuzumab Emtansine for Residual Invasive HER2-Positive Breast Cancer. N Engl J Med 2019;380:617–28.