Ursula# ist 71 Jahre alt, Rentnerin. Sie lebt mit ihrem Mann in der Nähe der erwachsenen Kinder und ist viel in die Beaufsichtigung der Enkel eingebunden.
Bei ihr wurde vor eingen Monaten ein inasives duktales Mammakarzinom diagnostiiert:
Nach der brusterhaltenden Operation (R0) lautete er pathologische Befund:
Die adjuvante Therapie umfasste eine Chmotherapie sowie Trastuzumab und Pertuzumab mit zusätzlicher anthormoneller Therapie und Bestrahlung.
Wie hoch ist das Rezidivrisiko bei einer Patientin nach adjuvanter Therapie mit Trastuzumab + Pertuzumab?
Rezidiv-Wahrscheinlichkeit nach 6 Jahren in
N+ Patienten
(APHINITY-Studie)1
Rezidiv-Wahrscheinlichkeit nach 6 Jahren in
HR+ Patienten*
(APHINITY-Studie)1
Gehen Sie zusammen mit Ihrer Patientin die nächste Stufe zur möglichen Senkung des Rezidivrisikos mit NERLYNX®.
Ergänzen Sie in obigem Text die fehlenden Buchstaben in den farbigen Kästen. Die Buchstaben werden automatisch in das Lösungswort eingesetzt. Sobald dieses komplett ist, lösen Sie das Rätsel auf.
# Es handelt sich um einen fiktiven Patientenfall. Alle Ähnlichkeiten mit lebenden und verstorbenen Personen sind deshalb rein zufällig und nicht beabsichtigt. Der Behandlungsverlauf ist auf Basis der aktuellen Leitlinienempfehlungen bzw. Zulassungen erstellt worden.
*enthält auch N0 Patienten
ER = Östrogenrezeptor; G = histologischer Differenzierungsgrad; HER2 = Human Epidermal Growth Factor Receptor 2; Ki-67 = Antigen 67 (Proliferationsmarker); M = Fernmetastasen; N = Lymphknoten; PR = Progesteronrezeptor; T = Tumor
1. Piccart M et al. Adjuvant Pertuzumab and Trastuzumab in Early HER2-Positive Breast Cancer in the APHINITY Trial: 6 Years’ Follow-Up. J Clin Oncol 2021; JCO2001204.
doi: 10.1200/JCO.20.01204. Online ahead of print.